SFC e.V. führte großen

                       Funkdiensteinsatz durch !

 

Schierling:

 
                                   Sowohl bereits am vergangenem Freitag 24.10. als auch tags darauf am Samstag, dem 25.10. führte der Schierlinger-Funker-Club e.V. auch heuer wieder den gewohnt umfangreichen und personalintensiven Funkdiensteinsatz anlässlich der alljährlichen "ADAC 3-Städte-Rally" im Raum Sünching / Mallersdorf / Geiselhöring durch!
Hierfür waren zuvor von Seiten des SFC e.V. in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Funktionären des vor Ort zuständigen ADAC-Ortsclub MC Labertal insgesamt für Freitag 13 bzw. für Samstag 18 mit CB-Funk ausgerüstete Einsatzfahrzeuge mit einem aus insgesamt knapp 40 SFC-Vereinsangehörigen bestehenden Funkdienst-Personal eingeteilt worden.
Am Freitagnachmittag um 13.00 Uhr und am darauffolgenden Samstag um 13.30 Uhr hatte jeweils die Abfahrt der Funkbetreuungsgruppen an den von den Einsatzleitern angegeben Treffpunkten stattgefunden. Nach Anfahrt an den Einsatzorten angelangt, wurden die SFC-Einsatzwagen auf die kritischsten und unfallträchtigsten Abschnitte der durch die teilnehmenden Rally-Fahrzeuge zu absolvierenden Wertungsstrecken aufgeteilt und hatten dort ihren festumrissenen Aufgabenbereich durchzuführen. Diese Aufgabe bestand nicht nur aus der Übermittlung aller Startnummern, welche zur Zeitnahme und Auswertung benötigt wurden, sondern auch aus der sog. "Funk-Verfolgung" der nicht gerade eben langsam fahrenden und somit auch extrem unfallgefährdeten Rally-Teilnehmer, die sich auf diese Weise während ihrer gesamten Fahrt auf der jew. knapp 20 Kilometer langen Wertungsprüfung ständig "unter Überwachung" befanden. Alle seitens des SFC e.V. eingesetzten Fahrzeuge waren während der Veranstaltungsdauer mit Funkdienst-Schildern kenntlich gemacht und hatten somit ungehindert Zufahrt zu allen für den sonstigen Verkehr gesperrten Straßenstücken.Nach Ende der am Freitag insgesamt drei sowie am Samstag zwei zu betreuenden Schnelligkeits-Wertungsprüfungen, in deren Verlauf der Funkdienst aufgrund von Unfällen, technischen Defekten oder sonstigen Vorkommnissen mehrfach aktiv werden musste, trafen sich die Einsatz-Funkfahrzeuge zur gemeinsamen Rückfahrt.
Zuvor hatte sich ein Verantwortlicher des MC Labertal für die gewohnt einwandfreie und reibungslose Durchführung der stattgefundenen Funkbetreuung bei allen Mitwirkenden bedankt und seine Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass die Abwicklung solch einer großen Autorally-Veranstaltung ohne einwandfrei funktionierenden Funkdienst völlig ausgeschlossen sei. Die Durchführung des auch im nächsten Jahr anlässlich dieser Veranstaltung wieder notwendigen Funk-Einsatzes wurde abschließend vereinbart.