Das SFC-Vereinsheim „Funkerstüberl"

 

Nach vielerlei Bemühungen und auch Rückschlägen war es im Oktober 1978 endlich soweit – der Schierlinger-Funker-Club e.V. bekam sein eigenes „Vereinsheim"!

Die ehemalige Huber-Wirtschaft im Ortsteil Wahlsdorf war bereits seit knapp einem Jahr geschlossen und nach einigen Verhandlungen mit dem Eigentümer Michael Huber, dem diesbez. der besondere Dank des SFC e.V. noch heute gilt, konnte man nach anfänglich nur kleineren Renovierungsarbeiten ins „Funkerstüberl" Wahlsdorf einziehen, welches man langfristig angemietet hatte.

 

Im Lauf der Zeit wuchs die Mitgliederzahl des SFC e.V. ständig weiter an und so begnügte man sich Anfang der 80er Jahre nicht mehr mit dem allgemeinen Zustand der Räumlichkeiten des Clubheimes. So wurden das Gastzimmer 1981 und der Eingangsbereich ein Jahr später 1982 einer grundlegenden Renovierung unterzogen, wobei hierfür sehr viel an Arbeitskraft, Zeit, Elan und auch finanzielle Mittel eingebracht werden musste. Fast ausnahmslos alle Mitglieder, ja auch der Vermieter, arbeiteten teils bis tief in die Nacht unentgeltlich, um sich auf diese Weise ein behagliches Vereinsheim, in welchem man sich zweifelsfrei wohlfühlen kann, zu schaffen. Nach nur knapp vier Wochen konnte man schon wieder von der Küche, die während den Erneuer- ungsarbeiten als „Zwischenlösung" gedient hatte, in das „neue" Funkerstüberl umziehen. Zahlreiche Gäste und Besucher bestätigen seitdem nach einem Blick in die Innenräume des immerhin bereits über 100-jährigen (und deshalb auch von außen optisch leider nicht so ganz „einwandfreiem") Hauses, dass dort durch Wille und Einsatzbereitschaft zahlreicher Hände ein ansprechender und gemütlicher Treffpunkt geschaffen worden ist.

Nicht nur die Mitglieder des Schierlinger-Funker-Club e.V. sondern auch zahlreiche andere Gäste besuchen das Funkerstüberl in Wahlsdorf sehr gerne, da man sich hier durchaus wohlfühlen kann. Spiel-Automat, Billard-Raum, Dart-Scheibe, Spielesammlungen und selbstverständlich auch die bayerischen Kartenspiele lassen neben der Unterhaltung mit den anderen Gästen kaum Gelegenheit zur Langweile aufkommen. Darüber hinaus tun Getränke jedweder Art sowie eine ausgezeichnete Küche ihr Übriges für das Wohlbefinden aller Besucher!

Das Funkerstüberl ist als angemeldete Gastwirtschaft für Jedermann zugänglich, wobei sich der Bewirtschafter prinzipiell über jeden – gerade auch neuen- Gast sehr freut!

 

Die Öffnungszeiten des „Funkerstüberls" in Wahlsdorf

sind ab 01.01.2015 wie folgt abwechselnd:

 

Freitags                     ab 17.00 Uhr in der ungeraden Woche

Sonntags                   ab 17.00 Uhr in der geraden Woche

 

Abweichungen hiervon werden prinzipiell in der Tagespresse („Allg. Laber-Zeitung", „Mittelbayerische Zeitung") bekannt gegeben.

Darüber hinaus kann mit den Bewirtschaftern jederzeit zu einem speziellen Anlass ein gesonderter Öffnungstermin vereinbart werden!

Bewirtschafter:    Peter und Marianne Stier

                               Wahlsdorf  71

                               84069 Schierling

                              

 

 

 

Schauen auch Sie

bei Gelegenheit ´mal vorbei!  

Sie sind herzlich eingeladen!!!