Renovierungsarbeiten am SFC-Vereinsheim „Funkerstüberl"

abgeschlossen!

 

 

Insgesamt fast 400 Stunden unentgeltliche Arbeitsleistung wurde von zahlreichen Mitgliedern des Schierlinger-Funker-Club e.V. in den vergangenen fünf Wochen wieder einmal zur Verschönerung Ihres Vereinsheimes „Funkerstüberl" im Ortsteil Wahlsdorf geleistet.

Das SFC-Clubheim, welches inzwischen seit dessen Eröffnung im Jahr 1978 –bereits eineinhalb Jahre nach Gründung des Vereins!- immerhin schon 22 Jahre besteht, konnte zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme aufgrund der damals nur äußerst knapp vorhandenen Finanzmittel des Vereins nur oberflächlich im Innenbereich instandgesetzt werden. Nur drei Jahre später, im Jahr 1981 erfolgte dann allerdings bereits eine grundlegende Renovierung und Umgestaltung des Gastzimmers sowie des Schank- und Küchenbereiches. Zudem wurde damals ein großer Holzofen eingebaut, der stets für wohlige Wärme auch bei winterlichen Temperaturen sorgt. Einige wenige Jahre später wurden dann der Eingangsbereich sowie die sanitären Anlagen –ebenfalls in gemeinschaftlicher Arbeit- neugestaltet, so dass sich seit dieser Zeit die Räumlichkeiten im Innenbereich des Funkerstüberls ganz ohne Frage jederzeit mit vergleichbaren, kleinen Gastwirtschaften im ländlichen Bereich nicht nur jederzeit messen können, sondern man sich hier als Gast in angenehmer Umgebung durchaus wohlfühlt.

Nicht zuletzt unter diesem Gesichtspunkt wurden die Gesamtkosten der jetzigen Renovierung eines Teilbereiches der Außenfassade des „Funkerstüberls", die ohnehin schon lange Zeit vorgesehen und in Anbetracht des zumindest vom optischen Eindruck her schlechten baulichen Zustands des Gebäudes (Baujahr 1881) auch dringend erforderlich war, vom Markt Schierling mit einem Betrag in Höhe von 500,-- DM und vom Besitzer Huber Mich mit einem ansehnlichen Betrag dankenswerterweise bezuschusst. Diese Instandsetzung erfolgte in Form des Anbringens einer Fassadenverkleidung, da hierdurch Aufwand und Nutzen am bestmöglichen miteinander in Einklang zu bringen waren. Die Gesamtkosten der Arbeiten allein für das benötigte Baumaterial – nicht mitgerechnet die erbrachte Eigenleistung sowie gestiftetes Material – werden sich letztlich in einem Bereich von ca. 3.500,-- DM bewegen, was für einen Verein in der Größenordnung des Schierlinger-Funker-Club e.V. einen nicht unerheblichen Betrag darstellt – dies gerade in Anbetracht der Gesamtsumme, die in den vergangenen Jahren in das Vereinsheim insgesamt investiert wurde. Nichtsdestotrotz geht man seitens der SFC-Vorstandschaft ganz eindeutig davon aus, dass es sich hierbei um eindeutig und zweifelsfrei „lohnende" Investitionen handelt, da hierdurch die Existenz des Vereinsheimes „Funkerstüberl" auch auf längere Sicht eine weitere Sicherung erfährt.

 

                   „Bilder zur Renovierung!!               Renovierungbilder