Der

Schierlinger-Funker-Club e.V. 1977

stellt sich vor

 

 
 

Gegründet im September 1977 von einigen Anhängern des zu dieser Zeit noch sehr jungen Hobbys CB-Funk, entwickelte sich der SFC e.V. innerhalb nur weniger Jahre zu einem festen Bestandteil der Schierlinger Vereinslandschaft, aus welcher er – nicht zuletzt aufgrund seiner zwei alljährlich stattfindenden öffentlichen Veranstaltungen (Funkerball und Radwandertag)! – in- zwischen wohl kaum mehr wegzudenken ist!

Nach nun bereits über 20 Jahren seines Bestehens umfaßt der SFC e.V. heute über 80 Clubmitglieder aus den verschiedensten Bevölkerungsschichten und Altersklassen - vom 17-jährigen Auszubildenden bis hin zum über 70-jährigen Rentner. Sehr ausgeglichen gestaltet sich ebenfalls das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Vereinsgehörigen, die jeweils etwa die Hälfte der Gesamt-Mitgliederanzahl stellen.

Zentraler Mittelpunkt des internen Vereinsgeschehens ist das SFC-Clubheim „Funkerstüberl" in Wahlsdorf, einem ca. 6 Kilometer außerhalb von Schierling gelegenem Ortsteil. Dort, in der zu dieser Zeit bereits geschlossenen Gaststätte Huber, wurde über die Jahre hinweg durch ständige, größtenteils in Eigenarbeit durchgeführte Renovierungsmaßnahmen ein im Inneren des ca. 100-jährigen Gebäudes sehr gemütlicher und ansprechender Treffpunkt geschaffen, welcher durch ein eigenverantwortliches Bewirtschafterpaar geführt wird und als Treffmöglichkeit zu den jew. Öffnungszeiten (Freitags ab 19.00 Uhr / Sonn- u. Feiertags jew. ab 15.00 Uhr) nicht nur den Mitgliedern des SFC e.V. sondern darüber hinaus auch jedem Ortsbewohner oder sonstig interessiertem Gast jederzeit zum Besuch offen steht!

Die zahlreichen internen Freizeit-Aktivitäten des Vereins erstrecken sich im gesellschaftlichen Bereich auf verschiedenste gemeinsame Unternehmungen – von Besichtigungsfahrten (Kraftwerke, Druckereien, Firmen unterschiedlichster Art, Fernsehaufzeichnungen wurden über die Jahre hinweg bereits vielfach besucht) über gemeinsame Feiern (Grillabende, Dart- u. Flipperturniere, Weihnachtsfeier und „Funkerstüberl"-Silvesterparty!), zahlreiche Besuche bei befreundeten Funkvereinen bis hin zum alljährlich stattfindenden, zweitägigen Vereinsausflug (Ziele waren u.a. bereits Venedig, Berlin, Prag, Dresden, Rüdesheim am Rhein, der Bodensee u.v.a.m.), so dass den hieran interessierten Mitgliedern tatsächlich fast durchgehend das ganze Jahr über ein „volles Programm" geboten werden kann.

Bereits in den ersten Jahren seines Bestehens vollzog sich im Schierlinger-Funker-Club e.V. völlig problemlos ein inhaltlich grundlegender Wandel - weg von der reinen Interessengemeinschaft zur Ausübung eines gemeinsamen Hobbys hin zu einer Gemeinschaft, deren Hauptaugenmerk und Sinn auf der Geselligkeit und dem gemeinsamen Erleben der Vereinsangehörigen miteinander liegt – entspr. den vorangegangenen Anmerkungen zu den vereinsinternen Aktivitäten!

An die breite Öffentlichkeit und gesamte Bevölkerung im Umkreis richten sich hingegen alljährlich die Einladungen zu den beiden öffentlichen Veranstaltungen des SFC e.V. - a) dem immer während der Faschingssaison stattfindenden „FUNKERBALL" im großen Saal des Gasthaus „Zum Aumeier" in Schierling, welchem glücklicherweise über all die Jahre seit dessen erstem Stattfinden im Jahr 1979 durch den jew. Besuch zahlreicher Gäste ein guter Erfolg beschieden war; sowie b) dem seit 1980 ebenfalls jährlich durchgeführten „Schierlinger Radwandertag", der noch in jedem Jahr bisher mehrere hundert Teilnehmer verzeichnen konnte.

Eine besondere Stellung unter den zahlreichen Aktivitäten des SFC e.V. nimmt außerdem alljährlich der große Funkdienst-Einsatz mit meist über 20 einzelnen mit Funk ausgerüsteten Kraftfahrzeugen bei der stets Ende Oktober jeden Jahres stattfindenden „ADAC 3-Städte-Rally" ein. Zumindest noch einmal im Jahr müssen, bzw. „dürfen" hierbei die aktiven (und noch mit CB-Funkgeräten ausgestatteten) Mitglieder des Vereins ihr Können als Funk-Hilfsdienst unter Beweis stellen. Traurigerweise ergibt sich zwischenzeitlich hierzu nicht mehr öfter die entspr. Gelegenheit, da aufgrund der stark gestiegenen Genehmigungsauflagen dererlei Veranstaltungen –zu denen der SFC e.V. als unterstützender Hilfsdienst (wie Feuerwehren oder Sanitäts-Dienste) in früheren Jahren teils drei- oder viermal u.a. bis nach Passau, Regen oder Lam gerufen wurde!- kaum mehr durchgeführt werden.

So ist es wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass der Schierlinger-Funker-Club e.V. ein ausgefülltes Vereinsleben bietet, wodurch glücklicherweise auch immer wieder neue Personen sich angesprochen fühlen und eine Mitgliedschaft im SFC e.V. beantragen.

 

 

 

1. SFC-Vorsitzender